Shift anstatt Umschalt

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
kodela
Shift anstatt Umschalt

Beitrag von kodela » 25.10.2019, 13:49

Hallo,

mein Java-Programm wird unter NB 8.2 in der deutschen Version entwickelt. Damit werden zum Beispiel bei den Menüs die Kurztasten auch in Deutsch ausgegeben, also für "Shift" wird "Umschalt" ausgegeben. Da aber heute den meisten Anwendern bekannt ist, was mit "Shift" gemeint ist und daneben "Shift" deutlich kürzer als das deutsche "Umschalt" ist, würde ich in den Menüs gerne nur für "Umschalt" die englische Bezeichnung verwenden.

Besteht die Möglichkeit, dies einzurichten, wie gesagt, nur für Umschalt -> Shift ?

kodela

nigjo
Re: Shift anstatt Umschalt

Beitrag von nigjo » 28.10.2019, 15:00

Hi

JavaSE oder NetBeans RCP?

Da beides auf Swing basiert und die Tastenbezeichnungen meines Wissens nach aus dem JDK/JRE kommen wird der String denke ich vom UIManager verwaltet.

Für JavaSE: Wenn du den richtigen String findest und du den kurz nach dem Start des Programms auf den gewüschten Text setzt, könnte es klappen. Am Besten wenn dies vor dem ersten Swing-Aufruf passiert.

Bei einer RCP wäre als Zeitpunkt denke ich ausreichend ein @Startup Runnable verwendet wird.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

kodela
Re: Shift anstatt Umschalt

Beitrag von kodela » 28.10.2019, 23:10

Danke Jens,

da habe ich zumindest einmal ein paar Anhaltspunkte. Mal sehen, ob ich daraus etwas machen kann.

Gruß, kodela

Antworten