Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Allgemeine Themen rund um Java

Moderator: wegus

Antworten
WeserLinux
Beiträge: 89
Registriert: 16.03.2012, 10:46
Wohnort: Niedersachsen

Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Beitrag von WeserLinux » 24.10.2014, 09:39

Hallo Zusammen

Eine kleine Frage in die Runde, welche Art Listener würdet ihr für einen Datei-Manager implementieren, um in einem Verzeichnisbaum auf Veränderungen in Verzeichnissen zu reagieren (add, remove, update von Dateien), um den Verzeichnisbaum dann entsprechend zu aktualisieren. Mein Ziel Dateisystem ist Windows und Linux und hat eine beliebige Größe (möglich ist eine hohe Anzahl an Verzeichnissen/Dateien). Zum Beispiel
  • JNotify
    WatchService
    FileChangeListener
    ...

Vielen Dank für Tipps

Olaf

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1624
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Beitrag von smurfi » 24.10.2014, 18:14

Hallo,

schau dir mal diesen Blog-Beitrag an:
http://blog.nigjo.de/netbeans/2012/03/d ... in-java-7/

Könnte das sein was du suchst.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Beitrag von nigjo » 25.10.2014, 19:52

Nabend

Als Anmerkung sei noch mal darauf hingewiesen, dass die NIO2 nicht auf Netzwerk-Ressourcen funktioniert. Weder unter Windows noch unter *nix. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass alle aktuellen Dateisysteme (soweit mir bekannt) die Events nur an das lokale System schicken (können). Woher soll das lokale Dateisystem auch die ganzen Listener im Netzwerk finden (und was das an Zeit kosten würde).

Im Netzwerk bleibt einem nur aktives polling übrig.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

WeserLinux
Beiträge: 89
Registriert: 16.03.2012, 10:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Beitrag von WeserLinux » 27.10.2014, 09:38

Moin Jens, moin Michael

vielen Dank für die Infos und Blog-Einträge. Da der WatchService laut Oracle nicht für große Dateisysteme gedacht ist Watch Service API, werde ich mir den FileChangeListener vornehmen.

@Michael: Leider funktioniert der Link zu Mit NIO.2 in Java 7 Verzeichnisse im Dateisystem überwachen nicht mehr. Den Artikel konnte ich auch über die Suchmaske(n) nicht mehr finden.


Danke euch..

Olaf

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 605
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Welcher Verzeichnis/Datei Listener

Beitrag von nigjo » 27.10.2014, 13:55

WeserLinux hat geschrieben:Leider funktioniert der Link zu Mit NIO.2 in Java 7 Verzeichnisse im Dateisystem überwachen nicht mehr. Den Artikel konnte ich auch über die Suchmaske(n) nicht mehr finden.
Scheint als wäre der Artikel gelöscht worden. Aber im Grunde hat der gute Herr Ullenboom das wichtigste in seine "Insel-Erweiterung gepackt: http://openbook.galileocomputing.de/jav ... 5_003.html

Ich hab den Blogartikel mal angepasst. Danke für den Hinweis.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Antworten