Neue Themengruppe für PHP

Wenn ihr Vorschläge, Anderungswünsche oder was sonst auch immer habt, hier rein.

Moderator: wegus

Antworten

Neue Themengruppe für PHP

Umfrage endete am 04.12.2008, 09:05

Ja
7
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Ist mir egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 7

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Neue Themengruppe für PHP

Beitrag von smurfi » 27.11.2008, 09:05

Hallo,

sollte man jetzt vielleicht unter NetBeans einen neuen Themenbereich mit PHP einfügen.
Ich denke Scriptsprachen finde ich mitlerweile zu allgemein.

Was haltet ihr davon.....

Gruss
Michael

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 27.11.2008, 12:14

Moin!

Ich habe mit Ja gestimmt, obwohl die Fragen zu PHP noch recht gering sind. Aber da die meisten Fragen zu PHP Interna generell in die falschen Foren gehen, bin ich dafür :-)

Außerdem ist zu erwarten, dass PHP mit NB noch zunehmen wird und NetBeans von den PHP-Entwicklern als eigenständige PHP-IDE betrachtet wird. Also mit passenden Unterforen; News, Allgemeines, IDE, Programmierung (oder so...)

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 28.11.2008, 16:21

Ok,
das mit den Unterforuen leuchtet mir ein, ist eine Überlegung wert.

Gruss
Michael

nik
Beiträge: 45
Registriert: 20.11.2008, 13:27

Beitrag von nik » 02.12.2008, 23:07

Habe mit Ja geantwortet. Leider fühle ich mich momentan wie der einzige PHP User hier...

nik
Beiträge: 45
Registriert: 20.11.2008, 13:27

Beitrag von nik » 02.12.2008, 23:41

Habe jetzt mal ins besagte Scriptforum geschaut.

1/ die 3 1/2 Beiträge rechtfertigen wohl kaum den Plan
2/ Beiträge wie http://www.netbeans-forum.de/viewtopic.php?t=1658 stellen genau genommen Off Topic dar, schließlich ist das ein Netbeans Forum. Wieso sollte man da konkrete Programmierprobleme erörtern? Wo ist da der Bezug zur IDE? Erschließt sich mir überhaupt nicht. Solche Thematiken kann doch jedes Groovy Forum weit besser abdecken. Wieso sollte es dafür überhaupt nen Forenbereich hier geben?

Das einzige was mir halbwegs einleuchtet wäre ein Diskussions bereich um die Sprache, in der Netbeans und Komponenten selbst verfasst ist (Java?).

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 03.12.2008, 07:35

Moin!

Na ja, es gibt eine Menge verirrte PHP-Fragen in den anderen Foren. Dann werden es schon ein paar mehr ;-)

Das PHP-Modul unterscheidet sich ziemlich von den anderen Sprach-Modulen. Code Completion funktioniert ander, der Navigator ist nicht ganz fertig, Options sind andere, XDebug-Einrichtung usw. Besonders die Bereiche, die sich mit Java überschneiden (Code Completion), dann aber im IDE Bereich gepostet werden, führen immer wieder zu Missverständnissen.

Mir ist es schon mehr als einmal passiert, dass der geschilderte Fehler meiner Meinung funktioniert und im Nachhinein meinte der Poster es passiert mit dem C/PHP/Xyz Modul und ich dachte an Java.

Wegen den Unterschieden, müssten wir auch im Bereich PHP ein Forum IDE haben. NetBeans ist zwar nicht so schlimm wie Eclipse (wo dann alles anders aussieht und funktioniert), aber falsch fände ich eine Aufteilung nun nicht.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 03.12.2008, 08:55

Hallo,

da stimme ich dir voll und ganz zu, werde ich jetzt bei gelegenheit einrichten.
Mal sehen ob ich es heute Abend hinbekomme.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 04.12.2008, 07:51

Hallo,

habe soeben den NetBeans - PHP Bereich eingerichtet.
Also in Zukunft alle Sachen die mit PHP in den entsprechenden Bereich posten.

Gruss
Michael

nik
Beiträge: 45
Registriert: 20.11.2008, 13:27

Beitrag von nik » 30.01.2009, 18:23

Da geht ja einiges ;)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wie wärs, wenn ein MOD mal die genannten PHP Sachen dorthin verschiebt? Dann hat Einsteiger auch ne Idee, ob sein Thema dort hin gehört.

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 30.01.2009, 18:45

:-P

ich kann mich mal durch die Foren klickern und fröhliches Verschieben spielen. Komme aber erst in ein/zwei Wochen dazu.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
arittner
Beiträge: 3229
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von arittner » 02.02.2009, 11:20

Verschieben -> Erledigt. War doch nicht so viel...
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 02.02.2009, 13:55

Hallo,

und vielen DANK für die Mühe (Arbeit)...

Gruss
Michael

Antworten