Chat-Tool im Forum

Wenn ihr Vorschläge, Anderungswünsche oder was sonst auch immer habt, hier rein.

Moderator: wegus

Antworten

Online-Chat

Umfrage endete am 12.10.2006, 06:49

Ja
4
67%
Nein
2
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 6

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Chat-Tool im Forum

Beitrag von smurfi » 22.09.2006, 06:48

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie gross das Intresse an einem Online-Chat für dieses Forum ist ?!

Mirra

Beitrag von Mirra » 21.02.2007, 23:52

nja so viel ist hier ja nicht gerade los glaube nicht das da viele kommen allerdings wenn s nen chat gibt dan auf jedenfall IRC alles andere suckt.

axxl

Online Chat

Beitrag von axxl » 23.02.2007, 17:08

Hiho und moin moin,

ich finde die Idee des Chat i.S.v. von aktiver Kommunikation ganz gut, würde hier jedoch keinen weiteren einrichten.

Lasst uns stattdessen doch den IRC oder das "Developer Collaboration Tool" aus den Netbeans nutzen. Somit würden wir die Kommunikation etwas mehr konzentrieren und einen aktiveren Eindruck vermitteln, als es jetzt den Anschein hat.

Gruß aus Ascheberg (Holstein)
axxl

Benutzeravatar
csc
Beiträge: 172
Registriert: 05.12.2006, 12:06
Wohnort: Bremen/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von csc » 24.02.2007, 11:28

hi,

beim Collaboration Tool gibt es doch keine Chat-Räume oder?

Ich glaube ein Chat auf der Seite lohn sich nur, wenn auch immer eine bestimmte Anzahl von Benutzer Online sind.

IRC finde ich garnicht so schlecht. Es gibt ja auch Applet, die den Zugriff darauf gewähren, dann muss sich nicht jeder (ich zumindest) einen IRC client installieren :)

Mirra

Re: Online Chat

Beitrag von Mirra » 24.02.2007, 13:32

axxl hat geschrieben:Hiho und moin moin,

"Developer Collaboration Tool" l
ich nehme meine ausage zurück dieses "Tool" hört sich interessant an
ich würde das auch gerne mal nutzen.

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Online Chat

Beitrag von smurfi » 24.02.2007, 13:40

Mirra hat geschrieben:
ich nehme meine ausage zurück dieses "Tool" hört sich interessant an
ich würde das auch gerne mal nutzen.
Das Tool gibt es über dem UpdateCenter von NetBeans ....

axxl

Beitrag von axxl » 24.02.2007, 17:18

Ärgerlich ist, dass ich seit einiger Zeit den Sever

Code: Alles auswählen

share.java.net:5222
nicht erreichen kann. Jedoch vermute ich das Problem eher bei meinem Provider. Aus meiner Erinnerung kann ich berichten, dass es dort mehrere Kanäle o.ä. gibt, u.a. auch einen namens Openoffice.org - in dem kann man mich treffen (wenns denn mit dem Privider meines Grauens klappt).

Gruß aus Ascheberg
Axel

SubSonniC

Beitrag von SubSonniC » 25.02.2007, 17:28

auf jedenfall einen IRC chat. Fänd ich super

Benutzeravatar
recJake
Beiträge: 669
Registriert: 19.07.2006, 11:50
Wohnort: IDEs

Beitrag von recJake » 26.02.2007, 07:58

Chat als solches ist schon cool (egal, ob IRC oder Collab), aber ob das hier eingerichtet werden muß, ist eher fraglich.

Naja, mit ist es egal, sitze auf Arbeit und könnte, wenn überhaupt, dann sowieso nur auf IRC über ein Applet zugreifen (Portsperren!)
J..e
Willst Du coden, so code. Willst Du nutzen, so nutze. Willst Du beides, lass es!

Benutzeravatar
seapegasus
Beiträge: 594
Registriert: 29.06.2006, 18:32
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Beitrag von seapegasus » 01.03.2007, 10:48

In Collaboration gibt es sowas wie Raeume, es nennt sic "Conversation". Es gibt eine "netbeans" conversation und "netbeans-platform" gab es auch mal.

Die IDE habe ich eh offen, das waere am einfachsten, falls jemand live Fragen stellen moechte. IRC habe ich noch nicht versucht, ob die das hier nicht rausfiltern, aber das wuerde mich wohl zu sehr ablenken.

Anstatt einen Chat hier auf der Seite einzurichten, wuerde es nicht genuegen die Collaboration-Instruktionen
http://www.netbeans.org/kb/articles/qui ... ation.html
in Kurzfassung zu uebersetzen (kann ich machen), und auf eine Seite im Forum zu stecken, dann noch so verlinken, dass alle sie finden koennen, die live Hilfe brauchen.

Genau dazu ist Collaboration ja da! :) In IRC kann man keinen sourcecode gemeinsam sehen. Ich log mich mal ein...

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von smurfi » 01.03.2007, 20:17

seapegasus hat geschrieben:
Anstatt einen Chat hier auf der Seite einzurichten, wuerde es nicht genuegen die Collaboration-Instruktionen
http://www.netbeans.org/kb/articles/qui ... ation.html
in Kurzfassung zu uebersetzen (kann ich machen), und auf eine Seite im Forum zu stecken, dann noch so verlinken, dass alle sie finden koennen, die live Hilfe brauchen.

Genau dazu ist Collaboration ja da! :) In IRC kann man keinen sourcecode gemeinsam sehen. Ich log mich mal ein...
eine sehr gute Idee......

big_fish
Beiträge: 123
Registriert: 21.07.2006, 15:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von big_fish » 02.03.2007, 11:29

Da fehlt ja noch eine "Public Conversation" Gruppe speziell für dieses Forum. Oder wo trifft man sich ?

MfG
big_fish

Benutzeravatar
seapegasus
Beiträge: 594
Registriert: 29.06.2006, 18:32
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Beitrag von seapegasus » 02.03.2007, 11:47

Hab jetzt mal drüber geblogt... sollte bald hier auftauchen...

http://planetnetbeans.org/de/index.html

axxl

Beitrag von axxl » 02.03.2007, 12:33

Eine Frage dazu:
Schafft ihr denn das einloggen über share.java.net oder gibt es Alternativen?
Eventuell ist ja der Dienst "abgeklemmt" (passend zu "Kein news-Dienst merh auf java.net" http://entwickler.com/itr/news/psecom,i ... id,82.html.)

BTW: #netbeans auf irc.freenode.net existiert und meist auch gut besucht, aber sehr ruhig (so ruhig, dass dort nicht einmal Fragen beantwortet werden).

Gruß aus dem soho
... und: 21 ist nur die halbe Wahrheit! ...
Axel aka axxl

Benutzeravatar
seapegasus
Beiträge: 594
Registriert: 29.06.2006, 18:32
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Beitrag von seapegasus » 02.03.2007, 14:27

axxl hat geschrieben:Schafft ihr denn das einloggen über share.java.net oder gibt es Alternativen?
Bei mir geht's, aber ich starte mal ein Umfrage zu bevorzugten Clients:

http://www.netbeans-forum.de/viewtopic.php?p=1646#1646

Antworten