Android - Designer

Alles was NetBeans erweitert

Moderator: wegus

Antworten
HaTcHeT

Android - Designer

Beitrag von HaTcHeT » 10.11.2011, 14:07

Bin Neuling in der Entwicklung von Adroid-Apps. Als Arbeitsumgebung habe ich NetBeans gewählt, da es in diversen Foren beliebter als "Eclipse" ist.
Bin auch sehr angetan von der Entwicklungsumgebung, nur habe ich jetzt das Problem, da ich fürs Designen eines UI's keinen "Designer" in der 'main.xml' finde ...
In Tutorials, welche aber für Eclipse gemacht worden sind, gibt es so einen Designer, dort nennt es sich "Layout". Wie bekomme ich dies in NetBeans hin.

Hier ein Bild, um mein Problem genauer zu beschreiben...

Vielen dank schon mal im Voraus :D
mfg
Dateianhänge
layout.jpg
( links - Eclipse [links unten befindet sich ein Tab "Layout", mit dem zw. SourceCode und Design gewechselt werden kann] )
layout.jpg (200.37 KiB) 15311 mal betrachtet

Baldur

Re: Android - Designer

Beitrag von Baldur » 10.11.2011, 18:57

Hi,

das NetBeans Modul hat (momentan) leider keinen solchen graphischen Editor für Layouts. Da das Eclipse-Modul direkt von Google entwickelt wird und das NetBeans-Modul keinen Hauptberuflichen Entwickler hat, wird es das in naher Zukunft wohl nicht geben. Allerdings hab ich bei Eclipse auch die Erfahrung gemacht, daß der Editor bei komplexeren Layouts sowieso öfters einmal überfordert war. Das NetBeans Modul hat dafür zumindest noch ein paar Syntax-Vervollständigungshilfen in den Layouts.

HaTcHeT

Beitrag von HaTcHeT » 10.11.2011, 19:03

okay, hab mich bereits etwas eingearbeitet, und die Auto-Vervollständigung im XML-Code reicht eigentlich vollkommen aus. Man muss sich nur etwas umgewöhnen, da ich aber hauptsächlich WPF programmiere, stellt das kein so großes Problem da :) Außerdem gibt es genügend Samples :)

Bedanke mich für die Anwort :)
Grüße,

ronda-melmag

Beitrag von ronda-melmag » 16.01.2012, 09:47

Und ich habe es noch nichmal hinbekommen NetBeans dazu zu bringen mit Android umzugehen.