GridPane: Zellenfarbe setzen

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

Antworten
znieh99
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2014, 17:12

GridPane: Zellenfarbe setzen

Beitrag von znieh99 » 30.05.2014, 07:30

Hallo Forum,
ich habe eine JavaFX-Anwendung mit einem GridPane dessen Zellen mit Label-Objekten besetzt sind und sichtbare Linien hat. Ich möchte nun einzelne Zellen mit einer anderen Hintergrund-Farbe belegen. Meine Versuche führen immer nur zu einem Farbhintergrund des Textes im Label-Objekt aber nicht über die ganze Zelle.

Kann mir wer helfen?
lg heinz

Code: Alles auswählen

// Beide Anweisungen führen zum gleichen Ergebnis
grid.getChildren().get(2).setStyle("-fx-background-color: red"); // Zellen Hintergrund ändern
lab.setStyle("-fx-background-color: red"); // Label Hintergrund ändern

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: GridPane: Zellenfarbe setzen

Beitrag von Olek77 » 19.06.2014, 11:23

Hi,

Schau mal hier rein: http://docs.oracle.com/javase/8/javafx/ ... ssref.html

Oft muss man nicht den Kindknoten -> Label, sondern den Elternknoten dessen stylen.

Gruß,
Olek
- Netbeans Certified Associate -

znieh99
Beiträge: 28
Registriert: 28.03.2014, 17:12

Re: GridPane: Zellenfarbe setzen

Beitrag von znieh99 » 24.06.2014, 16:14

Hi Olek,

ich habe mir das angesehen. In der Class Region gibt es diese Methoden. Da aber GridPain von Region erbt, sollten diese Methoden ja auch dort funktionieren - tun sie aber nicht.

Dein Hinweis auf den Elternknoten (also GridPain) verstehe ich nicht, denn ich möchte ja nicht das ganze GridPain einfärben (was übrigens geht).

lg heinz

Antworten