Spiel speichern

JavaFX und die Programmierung

Moderator: wegus

Antworten
Wibbi91
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2012, 15:00

Spiel speichern

Beitrag von Wibbi91 » 21.09.2012, 10:41

Hallo ihr Lieben,
ich sitze immer noch an meinem Projekt bin aber auch schon ein bisschen weiter gekommen. Jetzt will ich aber immer noch, dass man einen gespeicherten Spielstand mit den Druck auf einen Knopf namens "Spiel fortsetzen" fortsetzten kann.
Hier beginnt mein Problem dann schon, weil ich es ja erst mal schaffen muss, dass das Spiel gespeichert wird. Hierzu hab ich schon einige geschrieben, was eigentlich auch schon ein guter Anfang ist, denke ich mal.
Ich hab mir gedacht, dass ich, weil die Inhalte in meinem Spiel eigentlich nur 2 Eigenschaften haben, die eine Eigenschaft als 0 und die andere als 1 ausgegeben lasse und dann das alles als ein String speichere. Der Code hierzu sieht bisher so aus:

Code: Alles auswählen

public void Speichern()
       {
            String S ="";
            
            for(int i = 0;i<120;i++)
            { 
                if(buttons[i].isDisabled())
                {
                S=S+"0;";
                }
                else{
                S=S+"1;";
                }
            }
}
Hierbei hab ich i schon vorher als Zähler verwendet, der immer einer mehr wird, sobald einer der Knöpfe deaktiviert wird, was ein Status ist, von denen ich schon erzählt hab.
Hierzu jetzt meiner erste Frage: reicht dieser Code, sodass er das als .txt abspeichert oder hab ich noch was vergessen, wenn ja was.

Danach geht es ja noch darum, die gespeicherten Inhalte wieder zu laden, wozu ich auch schon was geschrieben hab:

Code: Alles auswählen

public void Laden() 
          {
              S.split(";");
              
            
            for(int i=;i<120;i++)
                  {
                        if(A[i].equals("0"))
                        {
                           buttons[i].setDisable(true);
                        }
                        else{
                             buttons[i].setDisable(false);
                            }
                    }
            
        } 
Bei diesen Teil zeigt er mir dann aber an, dass er S nicht kennt, A auch nicht und i will er mit umbenennen.
Kann mir irgendwer helfen? Ich weiß schon, dass ich S und i aus den Datein laden muss, aber ich hab keine Ahnung wie....
Wenn diese Informationen reichen würden, um mir zu helfen würde ich mich sehr freuen :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1639
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spiel speichern

Beitrag von smurfi » 21.09.2012, 13:35

Hallo,

wo wird den 'S' deklariert?
Laden weis ja nichts von den Variablen in Speichern.......

Gruß
Michael

Antworten