Input Output Error

Alles was mit C/C++ unter NetBeans zu tun hat

Moderator: wegus

Antworten
Stillplay1988
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2015, 21:54

Input Output Error

Beitrag von Stillplay1988 » 28.04.2015, 21:59

Hallo Zusammen,
..
ich habe jetzt angefangen C auf Netbeans IDE 8.0.2 zu programmieren, da ich dieses Modul jetzt in meinem Studium als Informatiker habe. Bei dem typischen "Hello World", traten jedoch schon die Probleme auf.

Mein Programm ist soweit korreckt :

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>


int main() {

    printf("Hello World");
    
    }
Als Ausgabe kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Hello Worldread from master failed
                                  : Input/output error

RUN FAILED (exit value 1, total time: 277ms)
Was ist da los ? Weiß das einer von Euch vllt ?

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Input Output Error

Beitrag von wegus » 29.04.2015, 13:11

ich habe es hier nachvollzogen mit einem C-Projekt und habe Deinen Sourcecode per Copy/Paste in mein main.c kopiert und es funktioniert!

Hilfreich wären also vielleicht Angaben zum verwendeten OS, Compiler und ob z.B. ein schnödes per Editor erstelltes Sourcefile sich ohne Netbeans kompilieren läßt etc.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Stillplay1988
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2015, 21:54

Re: Input Output Error

Beitrag von Stillplay1988 » 29.04.2015, 15:16

Ok also ich nutze Windows 7 64bit Version. Habe um C zu programmieren Codeblocks und Netbeans runtergeladen. In Codeblocks ist ein compiler dabei die MinGW, trotzdem zeigt er mir die Fehlermeldung. Das selbe mit Netbeans. Als Compiler für Netbeans habe ich ebenfalls MinGW gewählt.

Es ist nicht möglich eine Datei ohne Fehlermeldung auszuführen.

In meiner Umgebung PATH habe ich folgendes stehen : C:\Programme\Java\jdk1.7.0_03\bin;C:\cygwin\bin

selbst wenn ich den fad von cygwin in MinGW ändere passiert nichts

und wenn ich es mit eclipse mache steht dort launch failed. Binary not found

Bin echt mega verzweifelt, wenn keine Entwicklungsumgebung bei mir funktionieren will -.-

ebaumann
Beiträge: 288
Registriert: 22.01.2009, 08:53
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Input Output Error

Beitrag von ebaumann » 30.04.2015, 07:27

Was geschieht beim Kompilieren und Binden auf der Kommandozeile ("Eingabeaufforderung")? Falls es ähnlich wie unter Linux funktioniert: gcc main.c -o program.exe - dann Ausführen der Exe. Statt "gcc" könnte der Komiler/Linker anders heißen und andere Optionen haben. Ist der Fehler auch noch vorhanden, liegt es wahrscheinlich an der C-/C++-Umgebung.

Vielleicht ist auch folgendes verantwortlich: http://stackoverflow.com/questions/2991 ... tput-error ("Console Type" soll "Standard Output" sein).

Stillplay1988
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2015, 21:54

Re: Input Output Error

Beitrag von Stillplay1988 » 01.05.2015, 19:36

Ich habs. Folgendes habe ich laut eines User vorgenommen:




This is a NetBeans output-window setting problem.

NetBeans comes up with C++ projects defaulting to "Internal Terminal". This is not working on your present configuration.

The answer is to switch your output to "External Terminal", which pops up a separate purple terminal typing console in its own window for your interaction, or "Standard Output",which presents the output in the expected white subpane below.

Code: Alles auswählen

Do this by:

Right-mouse-click on your project name -> Properties
on the left side, in the "Categories:" column, select * Run
on the right side, beside the >General -> Console Type:,   
  change the pulldown menu from "Internal Menu" into "Standard Output".
Hit the OK button at the bottom to lock it in.

Stillplay1988
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2015, 21:54

Re: Input Output Error

Beitrag von Stillplay1988 » 02.05.2015, 19:48

So bevor ich mein Laptop wutendbrand aus dem Fenster werfe, ein letzer Versuch. Die Vorfreude war leider zu kurz. Hier ist mein Programm:

Code: Alles auswählen

main() {
        float summe=0.0,zahl;
        printf("\n1. Zahl : ");
        scanf("%f",&zahl);
        summe=summe+zahl;
        printf("2. Zahl : ");
        scanf("%f",&zahl);
        printf("3. Zahl : ");
        scanf("%f",&zahl);
        summe=summe+zahl;
        printf("\nEndergebnis = %.17f",summe);

}


Soweit ist er Inordnung. Jedoch beim laufen kommt folgende Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

"/C/MinGW/MSYS/1.0/bin/make.exe" -f nbproject/Makefile-Debug.mk QMAKE= SUBPROJECTS= .build-conf
make.exe[1]: Entering directory `/c/Users/'***/Documents/NetBeansProjects/Erstes Programm'
"/C/MinGW/MSYS/1.0/bin/make.exe"  -f nbproject/Makefile-Debug.mk dist/Debug/MinGW-Windows/erstes_programm.exe
make.exe[2]: Entering directory `/c/Users/***/Documents/NetBeansProjects/Erstes Programm'
mkdir -p dist/Debug/MinGW-Windows
gcc     -o dist/Debug/MinGW-Windows/erstes_programm build/Debug/MinGW-Windows/main.o 
c:/mingw/bin/../lib/gcc/mingw32/4.8.1/../../../../mingw32/bin/ld.exe: cannot open output file dist/Debug/MinGW-Windows/erstes_programm.exe: Permission denied
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
make.exe[2]: *** [dist/Debug/MinGW-Windows/erstes_programm.exe] Error 1
make.exe[2]: Leaving directory `/c/Users/***/Documents/NetBeansProjects/Erstes Programm'
make.exe[1]: *** [.build-conf] Error 2
make.exe[1]: Leaving directory `/c/Users/***/Documents/NetBeansProjects/Erstes Programm'
make.exe": *** [.build-impl] Error 2

BUILD FAILED (exit value 2, total time: 7s)
Was ist hier bitte los ? :/

Antworten