NetBeans 7.0.1 - Zugriff auf private Member durch friend

Alles was mit C/C++ unter NetBeans zu tun hat

Moderator: wegus

Antworten
NBUser90
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2011, 00:37

NetBeans 7.0.1 - Zugriff auf private Member durch friend

Beitrag von NBUser90 » 30.12.2011, 00:48

Hallo,

ich benutze NetBeans hauptsächlich für Java-Anwendungen. Allerdings bin derzeit mit einem kleinen Projekt in C++ beschäftigt.
Ich benutze NetBeans 7.0.1 und habe es auch für die Verwendung von C++ konfiguriert.
In der Deklaration einer Klasse habe ich folgendes Konstrukt stehen:

Code: Alles auswählen

inline friend CVector3 operator + (const CVector3& a, const CVector3& b);
Die Definition sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

CVector3 operator + (const CVector3& a, const CVector3& b) {
    return CVector3(a.m_fX + b.m_fX, a.m_fY + b.m_fY, a.m_fZ + b.m_fZ);
}
m_fX, m_fY, m_fZ sind private Member der Klasse CVector3.
Durch das Schlüsselwort friend ist es mir möglich, trotz private, direkt auf die Member zuzugreifen. NetBeans streicht mir den Zugriff als Fehler an. Es lässt sich zwar problemlos kompilieren aber es nervt mich, wenn so viel rot unterstrichen angezeigt wird.^^
Weiß jemand, ob man dagegen etwas machen kann?
Ich danke im vorraus.

Grüße

Antworten