Design View: in ein JPanel zeichnen

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
imac63
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2018, 10:46

Design View: in ein JPanel zeichnen

Beitrag von imac63 » 24.12.2018, 11:01

Hallo zusammen,

ich bin neu in JAVA und versuche, mir das im Selbststudium beizubringen. Komme ursprünglich auch der Pharmazie (bin also kein Informatiker) und habe halt einfach Interesse daran. Im Augenblick scheitert es an etwas wahrscheinlich Einfachem und ich finde nichts dazu (was ich verstehe) im Internet...

Ich habe eine Klasse JFrameForm eingeführt (mit rechte Maustaste "New -> JFrame Form") und dort mit dem Design View eine Oberfläche gebaut, u.a. mit Buttons, Slider und mehreren JPanels. Auf einem davon (JPanel "jPanel2") möchte ich letztlich zeichnen.

Wie zum Geier kann ich das JPanel "jPanel2" nun ansprechen? Die JFrame-Form selbst (in der auch die Main Methode steht) hat anscheinend keinen Namen und ich weiß hier nicht weiter. Baue ich ein eigenes JFrame (ohne Designer), dann geht das alles problemlos.

Ich brauch mal nen verstehbaren Schubs...
Fröhliche Weihnachten!

imac63
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2018, 10:46

Re: Design View: in ein JPanel zeichnen

Beitrag von imac63 » 26.12.2018, 11:57

Erledigt, hab's gefunden

...
Graphics2D gfx = (Graphics2D)jPanel2.getGraphics();
gfx.setColor(Color.red);
...

Antworten