[Hilfe]In Gui Eingegebenes abspeichern

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator: wegus

YanM01
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2018, 21:57

[Hilfe]In Gui Eingegebenes abspeichern

Beitragvon YanM01 » 09.03.2018, 22:09

Hallo, hoffe jetzt ich habe es in den richtigen Bereich geschrieben.^^
Also folgendes:
Ich beschäftige mich ausserhalb der Schule jetzt mit java/Netbeans da der Unterrischtsstoff zurzeit sehr einfach und nur zur minimalen Ausbildung führt ( also nur Klassen und kleine Programme schreiben), wollte ich mal wissen, wie man den in das Gui durch Textfelde in Listen eingegebenes abspeichern kann und beim erneuten öffnen/ starten des Programmes immer noch dann im Gui hat. Ein Beispiel wäre jetzt dass ich mir ein kleines "Excel"
programmieren will, indem ich einfach Zeug in eine Liste eintippen kann welches nach beenden des Programmes/ schliessen der .Jar Datei dann beim erneuten Starten wieder genau so da steht.
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.^^
Mfg

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: [Hilfe]In Gui Eingegebenes abspeichern

Beitragvon Tux1000 » 01.04.2018, 19:00

Hallo und willkommen,

im Prinzip könntest du dir mal die Klasse JTable anschauen - ich setze mal Swing als Basis für die Oberfläche voraus?.
Ein eigenes TableModel dürfte bereits optional sein.. Die Inhalte kannst du dann z.B. in eine Datenbank oder wenn es nur eine "Tabelle" sein sollte, auch in eine CSV schreiben. Die dann beim Start des Programms wieder einlesen.


Zurück zu „NetBeans - Tutorial“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste