7.3 ist fertig

Neuigkeiten rund um NetBeans

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

7.3 ist fertig

Beitrag von wegus » 21.02.2013, 16:16

Da war ich eben doch verwundert wieso heise.de über die features in Netbeans 7.3 berichtet, bis ich dann gemerkt habe das gar nicht mehr von einem RC die Rede war. 7.3 ist fertig zum download:

http://netbeans.org/downloads/
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von wegus » 22.02.2013, 09:02

Kleiner Hinweis am Rande:

Ich finde das L&F unter LINUX immer so grauslig und nutze da Nimbus. Jetzt gab es ein Dark Nimbus Theme bei den Plugins ( weiß nicht ob das neu war) und ich habs getestet. Ich kann nur davon abraten. Der Kontrast zwischen IDE und Editorfenster ist zu groß, das wird anstrengend für die Augen. Auch hat man in der Project und File Pane keine SVN-Informationen mehr lesen können. Also back to normal Nimbus und alles ist gut. :wink:
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Olek77 » 22.02.2013, 12:50

Hallo,

Sind einige schöne neue Funktionen dabei.
Dazu der schnellere Start und und und

Leider hat bei mir der Import der alten Einstellungen aus NB 7.2.1 nicht ganz funktioniert.
Der Editor zeigt keinerlei Farbinformationen an, außer die Hintegrundfarbe und Markierungen.
Ansonsten ist der code komplett schwarz ...

Hmmm...

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Olek77 » 22.02.2013, 12:55

Nachtrag :

Scheint sich eventuell um einen bug zu handeln :

Ich kann nachdem ich unter Options->Font & Colors->Language eine andere Sprache wähle nichts mehr weiter auswählen.
Sämtliche Inputfelder sind disabled.

Vermute mal stark , dass es mit dem Import der Settings aus NB 7.2.1 zusammenhängt, und dass dort irgend ein file nen schreib-lock hält ...

Im Moment kann ich daher NB 7.3 so nicht nutzen.

Grüße,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Olek77 » 22.02.2013, 13:06

Hmmm,

Nach einem Neustart klappt es jetzt doch mit der Anzeige im Editor.
Sehr merkwürdig.

Gruß,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Tux1000 » 22.02.2013, 15:51

Das von Olek beschriebene Phänomen hatte ich auch. Hab zum Glück nicht großartig lange versucht, das Problem sauber zu lösen, sondern gleich NetBeans neu gestartet (etwas ähnliches hatte ich schon einmal bei einem NB-Update...) und schon lief alles super. Die neuen Funktionen Clipboard-Historie, Breadcrumps, etc sind wirklich super (auch wenn es keine wirklichen, großen Neuerungen (für mich) gab.

hubraumking
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2013, 10:19

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von hubraumking » 23.02.2013, 10:22

gibts Netbeans auch in Deutsch?

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1629
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von smurfi » 23.02.2013, 12:30

Hallo,
hubraumking hat geschrieben:gibts Netbeans auch in Deutsch?
als IDE oder RCP?
Eine IDE auf Deutsch macht meiner Meinung nach keine Sinn, da ja auch fast alle Tutorials auf Englisch sind.
Bei NetBeans als RCP sieht es schon wieder etwas anders aus, kenne aber nicht den Stand der Übersetzungen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Olek77 » 02.03.2013, 15:36

Hi,

Haben eben mal das Dark Nimbus Theme installiert. Danach aber ohne auf Nimbus umzustellen ( über die config-Datei )
NB gestartet. Nun habe ich eine andere Farbe bei der Auswahl einer Klasse etc. im Projekt-Editor.
Dazu ist der File-Dialog "verhunzt" wenn ich ein vorhandenes Projekt laden möchte -
Die Dateiansicht ist nach ca. 100 Pixel abgeschnitten.

Ich wollte nun das Dark Nimbus Theme wieder deinstallieren. Doch weder bei Plugins-Installed
noch bei Downloaded finde ich das plugin ... weis jemand Rat?

Viele Grüße,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Benutzeravatar
Olek77
Beiträge: 669
Registriert: 21.03.2009, 13:09

Re: 7.3 ist fertig

Beitrag von Olek77 » 02.03.2013, 15:48

Ich nochmal,

Habs dann gefunden wie man es deinstalliert.
Bei Installed unter Plugins gibt es eine Check-Box "Details".
Ist zwar nett gedacht aber eh man das findet ...

Nach der Deinstallation sieht wieder alles normal aus.

Ich rate von der Nutzung dieses plugins stark ab.
Gerade der File-Dialog ist so ab einer gewissen Baumtiefe unbenutzbar.

Gruß,

Olek
- Netbeans Certified Associate -

Antworten