Die Suche ergab 61 Treffer

von ulim
16.05.2014, 22:34
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application
Antworten: 5
Zugriffe: 11789

Re: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application

Vielen Dank für den Tipp. Ich konnte die meisten Menüs finden, aber nicht das Apple-Menü. Die Menüeinträge aus dem Apple-Menü, z. B. "Preferences" und "Show all", "Hide others", "Quit" usw. habe ich allesamt nicht im Branding gefunden.

Ulrich
von ulim
16.05.2014, 12:41
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application
Antworten: 5
Zugriffe: 11789

Re: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application

Vielen Dank für die Hilfe. Mit dieser Methode kann ich diverse Strings lokalisieren, nicht aber die Menüeinträge. Zumindest habe ich diese Texte dort nicht gefunden. Im Layer finde ich zum Beispiel einen solchen Eintrag: <folder name="Menu"> <folder name="File"> Da kann ich natürlich "Datei" statt "...
von ulim
15.05.2014, 18:31
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application
Antworten: 5
Zugriffe: 11789

Re: Deutsche Übersetzung einer RCP-Application

Das würde mich auch interessieren. Wie kann ich denn schlimmstenfalls meine Anwendung selber lokalisieren? Ich brauche nur ein oder zwei Menüs in meiner Anwendung, das kriege ich auch noch von Hand hin. Aber ich kann nicht einfach den englischen String ersetzen, da meine Anwendung in englisch und de...
von ulim
19.10.2012, 22:43
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Platform übersetzen - wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 14213

Re: Platform übersetzen - wie?

Ok, aber bei der Platform finde ich es auch am wichtigsten, da sie ja die Basis für alle möglichen Business-Anwendungen ist, die nunmal in verschiedenen Sprachen vorliegen müssen. Die IDE selbst nutzt doch wohl kaum einer tatsächlich auf Deutsch oder? Ich zumindest komme damit überhaupt nicht klar. ...
von ulim
18.10.2012, 00:15
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen
Antworten: 3
Zugriffe: 7178

Re: Sinnvolles Software Design bei Eigenschaftsänderungen

@Andreas: Ich behaupte mal frech die von Dir gestellte Frage ist keine Designfrage, denn sie beschäftigt sich nicht mit der zu modellierenden Fachlichkeit, sondern mit einer technischen Optimierung. Wenn Deine Preisberechnung zu lange dauert oder zuviele Ressourcen frisst, so dass Du an der Stelle o...
von ulim
17.10.2012, 23:48
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Platform übersetzen - wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 14213

Re: Platform übersetzen - wie?

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: NB 7.2 gibt es nun wieder in deutsch, sogar wurden die in 7.x neu hinzugekommenen Begriffe übersetzt. Diese Übersetzung ist leider teilweise etwas holprig ("Help Contents" übersetzt als "Hilfeinhalt"), ich würde gerne Korrekturvorschläge anbringen. Hat jemand ...
von ulim
08.08.2012, 22:40
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans IDE 7.1.2 German
Antworten: 9
Zugriffe: 15640

Re: Netbeans IDE 7.1.2 German

Kann passieren. Wenn der Kunde sagt die Software muss in Deutsch sein, dann ist das eben eine Voraussetzung. Momentan kann man sich noch behelfen mit manuellem Patchen, aber natürlich wird die Schere mit jeder neuen Version größer. Es ist absehbar, dass das nicht ewig so weitergehen kann und eine Lö...
von ulim
03.08.2012, 14:38
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans IDE 7.1.2 German
Antworten: 9
Zugriffe: 15640

Re: Netbeans IDE 7.1.2 German

Ich habe ja geschrieben "wenn Lokalisierung ein Thema ist". Wenn Du keine Anforderungen an eine Lokalisierung hast, dann brauchst Du natürlich auch kein lokalisierbares RCP, wo jeder Text genau einmal (von wem auch immer) übersetzt und eingecheckt wird und ab diesem Zeitpunkt in jeder neuen Version ...
von ulim
02.08.2012, 15:15
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans IDE 7.1.2 German
Antworten: 9
Zugriffe: 15640

Re: Netbeans IDE 7.1.2 German

Die IDE kann man durchaus auf Englisch betreiben, aber die mit der Platform erstellten Anwendungen müssen natürlich lokalisiert werden. Selbstverständlich erwartet ein Kunde, der für teures Geld eine Individual-Anwendung bestellt, dass diese sich in seiner Sprache präsentiert. Bei Branchenanwendunge...
von ulim
30.07.2012, 16:24
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Große Änderungen seit 2011?
Antworten: 3
Zugriffe: 6333

Re: Große Änderungen seit 2011?

Eine wesentliche Änderung ist, dass es keine deutsche Version der RCP / IDE mehr gibt.

Ulrich
von ulim
30.04.2012, 10:01
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Platform übersetzen - wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 14213

Re: Platform übersetzen - wie?

Stimmt, mir war gar nicht aufgefallen, dass im Branding-Window ja der Paketname angezeigt wird. Ich hatte die Bundle-Dateien immer gleich per Doppelklick im Editor geöffnet und dann konnte man nicht mehr sehen woher sie stammen.

Ulrich
von ulim
27.04.2012, 17:49
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Platform übersetzen - wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 14213

Re: Platform übersetzen - wie?

Klar, über's Branding würde es theoretisch gehen, aber da meine Anwendung zweisprachig ist, nutzt das halt nichts. Mein Hauptproblem bei dieser Sache ist, dass ich erstmal wissen müsste, wo diese Strings eigentlich zu finden sind. Dann könnte ich in dem entsprechenden *_de.jar die Properties-Datei h...
von ulim
25.04.2012, 22:09
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Platform übersetzen - wie?
Antworten: 9
Zugriffe: 14213

Platform übersetzen - wie?

Hallo, ja, ich bin doof. Ich habe alle möglichen Seiten zu diesem Thema gelesen, aber leider nicht verstanden was ich eigentlich tun muss um die mit Version 7.1.1 neu hinzugekommenen englischen Begriffe durch deutsche zu ersetzen. Ich habe NB 7.1 in deutsch heruntergeladen, insofern habe ich alles a...
von ulim
12.03.2012, 00:28
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Tool für die Lokalisierung
Antworten: 5
Zugriffe: 11843

Re: Tool für die Lokalisierung

Gibt es eine Möglichkeit diese übersetzten Ressourcen mit einem englischen Download von NB 7.1.1 irgendwie zusammenzubringen? Oder ist die Idee, dass es irgendwann ein deutsches Release von NB 7.1.1 gibt? Wie soll der Prozess zukünftig aussehen?

Ulrich
von ulim
16.01.2012, 23:22
Forum: NetBeans - Platform / RCP
Thema: Dialog schießt sich, obwohl er es nicht soll
Antworten: 9
Zugriffe: 12157

Re: Dialog schießt sich, obwohl er es nicht soll

Habe nicht ganz verstanden was in Deiner Anwendung eigentlich passieren soll, aber dieser Schnipsel sollte Dir weiterhelfen: dialogDescriptor.addPropertyChangeListener(new PropertyChangeListener() { @Override public void propertyChange(PropertyChangeEvent evt) { if ("value".equalsIgnoreCase(evt.getP...