Die Suche ergab 45 Treffer

von nik
12.08.2010, 13:12
Forum: NetBeans PHP - Programmierung
Thema: Versteckte Dateien anzeigen
Antworten: 12
Zugriffe: 17641

Re: Versteckte Dateien anzeigen

Gibt es nicht auch Server, die solche Dateien vom Listing ausnehmen? Bei bestimmten Konstellationen aus Servern und FTP-Clients geht mir das jedenfalls regelmäßig so. Die Dateien (meist .htaccess) sind dann über das FTP-Kommando abrufbar, das LIST-Kommando erfasst sie aber nicht. Da NB vermutlich ja...
von nik
04.03.2010, 20:32
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Eingabe von Umlauten?
Antworten: 2
Zugriffe: 4315

Re: Eingabe von Umlauten?

Kleiner Tipp: Konsequent UTF-8 verwenden und den ganzen Entity-Kram sparen.
von nik
03.03.2010, 19:47
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: SQL Code-Completion in zusammengehängter Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 5549

Re: SQL Code-Completion in zusammengehängter Variable

Ging ja nur ums Prinzip. Ich benutze bspw, nie Variablenparsing im String, sondern i.A. sprintf.
von nik
15.09.2009, 14:30
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans/Subversion "working copy" für jeden Benutzer
Antworten: 1
Zugriffe: 2211

Re: Netbeans/Subversion "working copy" für jeden Benutzer

Wenn ich das rchtig verstehe, verwechselst Du hier commit und push? (IMHO hat svn das auch, benutze selbst hg). push comitted sozusagen die working copy in das globale repository. Bin nicht sicher, ob NB das kann, eigentlich operiert die IDE ja auch nur auf Working dir -Ebene. Aber ein svn-Befehl üb...
von nik
15.09.2009, 13:48
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Zeilen mit Tastenkombination dublizieren
Antworten: 4
Zugriffe: 4694

Re: Zeilen mit Tastenkombination dublizieren

Ich habe mir das auch wieder auf Strg + D / Strg + E (Zeile entfernen) gelegt. Besonders schön finde ich auch, dass man mehrere markierte Zeilen miteinander verschieben kann, das ist die ideale Ergänzung zum Zeilen duplizieren. Bei geht das mit Strg + Shift + Cursor up/down, keine Ahnung, ob das die...
von nik
15.09.2009, 13:21
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Netbeans Projektordner und Kommandozeile
Antworten: 1
Zugriffe: 3361

Netbeans Projektordner und Kommandozeile

Hallo, ich bin PHPler, denke aber, dass das auch für andere Sprachen gültig sein dürfte. NB legt ja für seine Projekte jeweils einen Projektordner an. Dazu ein paar Fragen. (1) Wie es aussieht ist das ja alles plaintext. Spricht irgendwas dagegen, diese Ordner per Batch Prozess o.ä. anzulegen? Gibts...
von nik
15.07.2009, 01:40
Forum: NetBeans - Verbesserungsvorschläge
Thema: NB Verbesserungsvorschläge
Antworten: 54
Zugriffe: 81846

Re: NB Verbesserungsvorschläge

Ist das hier noch aktuell? Hier ein paar Wünsche/Vorschläge (alles PHP). - einen funktionierenden Navigator für die PHP IDE. Die ermittelten Daten sind unvollständig (z.B. wird nur eine von 2 definierten Konstanten angezeigt, wenn die zweite die erste verwendet define ('PATH_APPLICATION_ROOT' , './'...
von nik
15.07.2009, 00:31
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Vorschau ohne Browser (wie golive6)
Antworten: 7
Zugriffe: 6562

Re: Vorschau ohne Browser (wie golive6)

dass man z.B. in der Vorschau direkt auf ein Feld gehen konnte und dann auf Quellcode umschaltete und man war dann im Script direkt in der Zeile, in der sich das entsprechende Feld befand. Ich weiss nicht, was Du mit Feld meinst, aber das klingt doch eher nach HTML. Ich wüßte sonst nicht, wie aus H...
von nik
14.07.2009, 13:52
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Makro Syntax
Antworten: 1
Zugriffe: 2309

Re: Makro Syntax

Ich lese gerade in der - btw. echt besch. Hilfe - folgendes:

„Starts recording a macro containing keystrokes and cursor movements.“

Das heisst wohl, Macros können nur Tastaturketten aufzeichnen. Wozu auch immer man sowas braucht.
von nik
14.07.2009, 13:42
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Makro Syntax
Antworten: 1
Zugriffe: 2309

Makro Syntax

Gibts irgendwo eine Doku oder ein Cheat Sheet für Netbeans Makro Befehle?

Ich versuche verzweifelt folgendes Makro aufzuzeichnen:
In einer gegebenen Selection ersetze " *" durch " ".

Klingt erstmal nicht kompliziert, aber irgendwie wird da nur Müll aufgezeichnet.
von nik
12.07.2009, 18:55
Forum: NetBeans - Verbesserungsvorschläge
Thema: Tabs verschieben
Antworten: 6
Zugriffe: 9758

Re: Tabs verschieben

Die Frage wäre wohl auch, welche Tasten man dafür nutzen sollte. Sondertasten und Cursor ist ja schon arg belegt. Was anderes als Cursor l/r käme ja nicht wirklich in Frage.
von nik
12.07.2009, 18:48
Forum: NetBeans - Verbesserungsvorschläge
Thema: Kontextabhängige Funktionen
Antworten: 0
Zugriffe: 5498

Kontextabhängige Funktionen

(Wünschdirwas für das PHP Modul) 1. Es wäre praktisch, wenn auch für (aus)kommentierte Klassen/Methodenbezeichner mit Strg + Mausklick auf die Klasse/Methodendeklaration verlinkt würde. Man könnte sowas ja als An/Aus-Option anbieten 2. Richtig toll wäre ein Kontext für Code-Templates. Also: Wenn ich...
von nik
29.06.2009, 14:12
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: SQL Code-Completion in zusammengehängter Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 5549

Re: SQL Code-Completion in zusammengehängter Variable

Was meinst Du mit "kein linebreak"? Was hindert Dich an:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT * FROM TABHomeUsers 
        WHERE    nUserID = $UserID 
        AND nActive = $Active";
von nik
27.04.2009, 17:06
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Formatierung bei PHP
Antworten: 9
Zugriffe: 9289

Amen Trendco! Die Bevormundung durch Netbeans was Einrückverhalten und PHPDoc angeht, geht mir auch tierisch gegen den Strich. Hoffe, dass die Entwickler des PHP Moduls nicht uns paar Hanseln ignorieren, die sich vom Quasistandard K&R/GNU abheben. Mein Leid kann man hier lesen: http://www.netbeans-f...
von nik
28.03.2009, 17:26
Forum: NetBeans PHP - IDE
Thema: Dateien umbenennen - Extensions
Antworten: 1
Zugriffe: 3472

Dateien umbenennen - Extensions

Hallo, ich bins mal wieder mit ner Lapalie. Netbeans blendet mir an allen Stellen die Dateiextension aus, wenn ich ein File umbenennen möchte. Das ist doch total dämlich! Gibts irgendwo eine Option, eine Konfig-Mod oder eine Funktion, die da Abhilfe schafft? Das Problem tritt hier auf: Projects - lä...